Flat-Pano

Diese Art des Panoramas ist einfach nur ein zusammengesetztes Bild aus mehreren Bildern, um eine Szenerie einzufangen, die man nicht mit einem einzelnen Bild erfassen kann, weil einfach Winkel oder Größe nicht passen.

Man kann das mit so ziemlich jeder Kamera, die vernünftige Bilder abliefert. Wenn mann alle Bilder vom gleichen Platz aus fertigt, hat es die Software anschließend einfacher und man muß nicht so viel korrigieren. Hier gilt (wie bei jedem Panorama) die Regel: Je mehr Details, desto sauberer müssen die Einzelbilder gefertigt werden!

Es gibt etliches an Software für diesen Zweck. Die meisten Bildbearbeitungsprogramme haben die nötigen Funktionen. Ich habe auch mehrere ausprobiert, bis meine endgültige Entscheidung für ein bestimmtes Programm erfolgte.

Meine ersten Panos waren ein Desaster, aber Übung macht den Meister! Ich werde nach und nach ein paar gelungene Aufnahmen von lohnenden Motiven veröffentlichen.