Fisheye & Co.

Es gibt ja nicht nur Programme, wie z.B. Photoshop, Gimp und ähnliche, um ein Bild zu beeinflussen, sondern auch schon im Vorfeld bestimmte Hardware. Leider ist es im Zuge der Digitalisierung der Fotografie nicht mehr wirklich geläufig, Filter, Prismen oder spezielle Objektive zum Einsatz zu bringen, da fast jede Kamera den gewünschten Effekt per Knopfdruck annähernd nachahmen kann. Gott sei Dank ist das aber oft nur annähernd möglich! Ich liebe es, mit Filtern, Prismen und sonstigen Vorsätzen zu arbeiten. Schon allein der Unterschied, ob man ein Objektiv "pur" oder mit Skylightfilter verwendet ist enorm.

Ich kann bei der digitalen Fotografie zwar einen "Fisheye-Effekt" nachbearbeiten, aber an die Qualität eines guten Objektives kommt das bei weitem nicht heran. Für meine Panoramen muss ich ohnehin ein Fisheye nutzen, also kann ich das auch bei anderen Gelegenheiten einsetzen.

Ich werde nach und nach ein paar Bilder mit entsprechenden Objektiven, Filtern und anderen Vorsätzen einstellen. Viel Spaß bei eigenen Versuchen...