Black 'n' White Pics...

Black 'n' White...

...oder auch Monochrome, Sepia, Antik oder etliche andere Bezeichnungen gibt es hierfür. Wobei Sepia eigentlich nicht "Black & White", sondern eher "Brown & White" ist. Davon mal abgesehen, kann man mit dieser farblichen oder eher "unfarblichen" Gestaltung der Bilder richtig geniale Effekte erzielen. Ich habe hier nur diese wenigen Bilder eingestellt, weil ich versucht habe, analoge Papierbilder zu scannen, um sie hier einzustellen. Leider ging die Wirkung dabei restlos verloren. Digital bin ich noch am experimentieren, wie ich diesen schönen Stil verfeinern kann. Wenn ich es schaffe, werde ich diese Bilder selbstverständlich veröffentlichen.

Eines steht jedoch fest, es ist ein wahnsinnig Tolles Spiel mit Blende und Belichtungsdauer, um die Licht- und Schattenspiele eines Motives perfekt zur Geltung zu bringen. Respekt für alle, die sich dieser Art der Fotografie verschrieben haben.

Es gibt allem einen nostalgischen Touch und zwingt einen förmlich zum Nachdenken über das Bild an sich und das gewählte Motiv. Alte Bauwerke bekommen dadurch einen ganz besonderen Flair. Auch in der Aktfotografie lassen sich damit ungeahnte Effekte erzielen.

Auch ohne "temperaturgebende" Farben kann man mit der Wärme oder Kälte des jeweiligen Motives spielen.

Mach und nach werde ich mehr Bilder in dieser Kategorie veröffentlichen.